Bosnische Fussball-Legenden dürfen nicht Nationaltrainer werden!

Image 

Wie einige Medien berichten, wurde heute vom Fussballverband der Republika Srpska einstimmig entschieden, dass niemand der beim Spiel "Rettet den bosnischen Fussball – Kodro, Bola & Freunde" mitgemacht hat, neuer Teamchef der bosnisch-herzegowinischen Nationalmannschaft werden darf.

Doch inwiefern lässt sich diese Entscheidung mit jeglichen Regeln, Gesetzen und Vorschriften vereinen? Nicht nur, dass sie moralisch nicht vertretbar ist, diese Entscheidung verstößt auch noch gegen Menschenrechte (UN Resolution Nr. 217 /III/).

Um dies zu verdeutlichen, hier der Auszug zweier Artikel aus der Erklärung der allgemeinen Menschenrechte:

Artikel 19

Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Artikel 23 (Pt. 1)

Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.

Wir fragen uns ob die Fussballorganisationen FIFA und UEFA über dieses diskriminierende Vorgehen bescheid wissen und ob sie tolerieren werden, dass über die Zukunft des bosnischen Fussballs und seiner angesehenen Sportler, ein Paar total unkompetente Mitglieder eines Teilverbandes entscheiden?

Von diesen Leuten würden wir gerne erfahren, ob sie überhaupt wissen, dass beim Spiel "Rettet den bosnischen Fussball" nur bekannte Legenden des bosnisch-herzegowinischen Fussballs mitgemacht haben, die in der Ganzen Fussballwelt auf allen Kontinenten anerkannt und angesehen sind?
Außerdem sollten sie wissen, dass viele von ihnen, meistens aus beruflichen Gründen verhindert waren zu kommen, aber mithilfe von Medien und Telegrammen trotzdem ihre Solidarität und Unterstützung verkündeten.
Was mit ihnen? Einfach alle, die dem bosnischen Fussball mit Sicherheit einen Fortschritt bringen würden, im vorhinein disqualifizieren? Vielleicht auch den über 10.000 Fans, die damals beim Spiel anwesend waren und den anderen die nicht kommen konnten, in Zukunft dein Eintritt ins Stadion verwehren?

Was wir mit Sicherheit wissen, ist dass ihr auch weiterhein, mithilfe der anderen Verräter im N/FSBIH, an einer Schwächung des heimischen Fussballs arbeiten werdet, nur um auch weiterhin etwas zu sagen zu haben und in den gemütlichen Sesseln zu sitzen, obwohl ihr da fehl am Platz und total unkompetent seid.

Jedoch freut es uns zu hören, dass es sogar im bosnischen Verband ein Paar Leute gibt, die nicht Teil eurer schmutziger Machenschaften sind. Auch wenn es letztendlich wohl nicht viel helfen wird, es ist gut zu wissen, dass z.B. das Mitglied des Tuzla-Kantons im Verband seine Stimme trotzdem Sergej Barbarez, der beim Spiel "Rettet den bh. Fussball" mitgemacht hat, geben wird. Eine Stimme der Vernunft ist vielleicht nicht genug, aber für uns trotzdem wichtig.

VERDAMMT WICHTIG!

BHF PRESS